A t e l i e r   E n g e l

S
 

















Atelier Engel 
Seit über 35 Jahren besteht das Atelier Engel. Die Schauspielerin Hanna-Maria Engel und der Maler Knut Engel begannen 1986 in ihrer Dachwohnung mit einer Ausstellung von Bildern von Knut Engel und einer Lesung von Hanna Maria Engel. Beide hatten auch auswärts viele Aufträge, Knut Engel Ausstellungen, er gestaltete einige Jahre lang den Schenefeld-Kalender, Hanna-Maria hielt Lesungen 
in Hamburg und Schleswig-Holstein. 1992 bekamen beide den Ehrenpreis für Kultur der Stadt Schenefeld. Wegen Kündigung des Ateliers zogen sie mit ihren Aktivitäten in das JUKS. Nach dreieinhalb Jahren holte Pastor Mattern sie in die Gemeinderäume. 16 Jahre lang fanden dort Lesungen aus klassischer und zeitgenössischer Literatur statt, häufig unterstützt und ergänzt durch Andere, wie Hartmut Stanszus, Elisabeth Müller, Pastor Mattern und zahlreiche Weitere. Hanna-Maria leitete an der Volkshochschule mehr als 20 Jahre einen Literaturkreis und eine Märchen-Werkstatt. Knut hatte sein "Tramper-Tagebuch" drucken lassen, und einige Male daraus öffentlich vorgetragen. Lesungen auf DVD, sowie das Tramper-Tagebuch können über Hanna-Maria erworben werden.
2014 konnten Hanna-Maria und Knut Engel ihre Goldene Hochzeit feiern. Dies taten sie mit Familie, Freunden und Zuhörern im Alten Gemeindesaal der Stephanskirche - natürlich mit einer Lesung! 
Seine schwere Erkrankung konnte Knut leider nicht besiegen, er starb friedlich im September 2016.
Zur Zeit muss Hanna-Maria Engel sich schonen, deshalb finden nur sporadisch Lesungen
statt, diese werden hier und in der Tagespresse angekündigt.
SIE ERREICHEN HANNA-MARIA ENGEL UNTER TEL.
040/8304401
Informationen zum Atelier Engel auch im Stephansbrief und in der Tagespresse.http://stephanskirche-schenefeld.de/frame_8.htmshapeimage_3_link_0

NEUER TAGEBLATT-ARTIKEL vom 4.8.21 mit Kurzbiographie hier:

Hanna-Maria Engel

sendet ihrem treuen Publikum auf diesem Wege herzliche Grüße!

Sie hat ihr "Youtube" - Engagement weiter ausgebaut, ist dort auf drei Kanälen zu finden, auch mit neuen "Live"-Lesungen. Zugang über www.youtube.com unter Eingabe von "Hanna Maria Engel" , oder "desere Maria" .

Direkter Link: https://www.youtube.com/channel/UCwpEIBhhudT0MeObZmqV1bA  Man kann den zugehörigen Kanal abonnieren, um über alles Neue informiert zu sein. Sie würde sich sehr freuen, wenn Freunde des "Ateliers" dort mal vorbei schauen- und die Lesungen vielleicht sogar kommentieren.

Aber auch hier auf dieser Seite gibt es manches Interessante zu entdecken, z.B. unter "Presse und Berichte" - Viel Spaß!


KLICK!



Presse_und_Berichte/Eintrage/2021/8/4_Immer_noch_aktiv_fur_gute_Literatur.html